Das Herkunftsgebiet Toskana

Zypressen wachsen vornehmlich in den warmen Klimazonen und daher in Europa hauptsächlich im Mittelmeerraum. Besonders die Region der Toskana ist innerhalb unseres Kontinents für Zypressen bekannt und diese haben hier auch nachhaltig das Bild der Region geprägt. Insbesondere die Trauerzypresse, oder auch Mittelmeer Zypresse genannt, findet man dort überspitzt formuliert an jeder Straßenecke. In der Hauptstadt der Toskana, Florenz, kann man in manchen Parks oder auch größeren Gärten Zypressen bestaunen, die mehrere Meter hoch gewachsen sind und teilweise sogar in ihrer Höhe die dortigen Häuser übersteigen.

Diese Tatsache macht die von Touristen eh schon im Allgemeinen sehr beliebte Urlaubsregion speziell für Anhänger dieses immer grünen Gewächses noch interessanter. Denn man findet dort, wie allseits bekannt, neben diesen Pflanzen noch viele weitere Sehenswürdigkeiten vor und somit bietet diese Region alles, was man für eine tolle Sommerreise braucht: Herrliches Wetter, grandiose Strände, wunderbare Natur und reichlich Kunst und Sightseeing Potentiale.

Neben der wunderschönen Metropolregion Florenz, die durch ihren Dom, dem Ponte Vecchio oder den zahlreichen Renaissance Bauwerken punktet gehört auch Pisa mit dem weltberühmten schiefen Turm zu den bekannten touristischen Highlights der Region. Daneben gibt es aber auch viele weitere, nicht ganz so bekannte Ortschaften in dieser Region, die auch eine Visite verdienen. Zu diesen zählt mit Sicherheit das zum UNESCO Weltkulturerbe zählende Städtchen San Gimignano, sowie das kleine Bagni San Filippo.

Beinahe schon nicht erwähnt werden muss die Schönheit der zahlreichen Strände der Region, die sich entlang der Etruskischen Riviera aufreihen. Selbstverständlich findet man in den Badeorten, wie es sich in einer Touristenhochburg gehört, auch zahlreiche Hotels und Resorts der unterschiedlichsten Preisklassen. Alles in allem kann man also getrost behaupten, dass die sich die Toskana perfekt für einen Sommerurlaub eignet und gerade eben auf Grund der hohen Anzahl an tollen Zypressengewächsen für alle Anhänger dieser Pflanzenart besonders zu empfehlen ist.